Schwäbisch Hall - Dreikönigbrauerei

Aus Weizenglas-Sammler
Wechseln zu:Navigation, Suche


Dreikönigbräu - Schwäbisch Hall

Daten

letzte Adresse:
Dreikönig-Bräu
Carl Lindner
Neue Str.25
74523 Schwäbisch Hall

Region: Baden-Württemberg

IBV-Nr (alt): 10748

Kurzchronik:
- 1728 Erbau der Gaststätte 'Drei König'
- 1888 Eigentümer Carl Lindner
- 1929 Übergang an Carl Lindner jun.
- 1974 Schließung der Brauerei

Weitere Werbemittel

Bw schwaebisch hall drei koenig bd01.jpg
Bierdeckel

Wissenswertes

Die Geschichte der Brauerei geht bis ins Jahr 1728 zurück, als nach dem großen Stadtbrand das Gasthaus 'Drei König' durch den Kaminfeger Georg Ludwig Kunzmann errichtet wurde. Danach gab es zahlreiche Besitzerwechsel. Bis 1874 waren die Eigentümer Johann Andreas Saltzner, dessen Sohn Johann Friedrich Saltzner, Johann Georg Preu, Johann Stephan Bühler, David Wilhelm Frizlin und Johann Gottlieb Frizlin, Johann Gottlieb Frizlin und danach dessen Sohn Georg Gottlieb Ost.

Nach Osts Tod wurde die Brauerei 1888 an Carl Lindner aus Crailsheim verkauft, welcher sie 1929 an seinen Sohn Carl Lindner jun. übergab. Als dieser 1972 starb wurde schließlich zwei Jahre später der Braubetrieb eingestellt.
Die in der ehemaligen Brauerei vorhandene Gaststätte wurde später im Jahre 1997 geschlossen.