Brauerei Walsheim - Gersheim-Walsheim

Daten

Adresse:
D-66453 Walsheim

Region: Saarland

IBV-Nr (alt): 12422

Kurzchronik:
- 1945 geschlossen

Eigene Sammlung

von dieser Brauerei suche ich noch ein Weizenbierglas

Wissenswertes

In den 30er Jahren war die Walsheimer Brauerei mit einem Jahresausstoß von etwa 300.000 hl die größte Brauerei im Saarland. Das Bier wurde damals sogar in die damaligen französischen Kolonien geliefert, so konnte man das Walsheimer Bier in Städten wie Algier, Beirut, Madagaskar und in einzelnen Großstädten Südamerikas trinken.

Nach der Schließung der Brauerei wurde das Bier noch viele Jahre von der Karlsberg Brauerei in Homburg als Exportmarke für den französischen Markt gebraut. Dort wurde es durch die Firmen 'Sobibo' und später durch die 'Union Financière de la Brasserie' vertrieben. Dies erklärt warum es heute noch viele Untersetzer mit der Marke Walsheim mit französischem Text gibt.